Neuigkeiten bei Wildenhofer

Das Kraftwerk auf dem Dach

200 kWp-Photovoltaikanlage in Betrieb! Im Rahmen der „Green-Logistics“ Offensive im Hause Wildenhofer wurde ein weiteres Projekt zum Thema Nachhaltigkeit und CO2-Reduktion mit August 2015 erfolgreich umgesetzt.


Die Voraussetzungen für eine Photovoltaikanlage am Betriebsstandort Wien/Achau waren günstig. Eine neue Dachfläche, mit ausreichend Platz und südlicher Ausrichtung; dazu ein hoher Eigenverbrauch an Strom vor Ort.


Das Strombedarfsprofil im Bereich temperaturgeführter Lagerlogistik passt ideal zur Photovoltaik. In Zeiten erhöhten Energiebedarfs zum Zwecke der Kühlung ist der Ertrag an Sonnenstrom in der Regel am Höchsten. Auch der Umstand, dass der Fuhrpark an batteriebetriebenen Staplern und Flurfördergeräten in der Halle eine zeitversetzte Nutzung der Sonnenenergie ermöglicht, spricht für den Einsatz der Photovoltaik in der Lagerlogistik.


Gleichzeitig waren aber auch Motive wie die Unabhängigkeit von den Energiemärkten und die Sicherung der Versorgung des Betriebes mit Strom für die Investition in Photovoltaik ausschlaggebend.


Das Sonnenkraftwerk produziert jährlich rund 220.000 kWh an Energie. Das entspricht einer Einsparung von 121,0 t CO2 pro Jahr. Moderne Photovoltaikanlagen weisen eine Lebenserwartung von 30-40 Jahren auf. Die Hersteller von Paneelen geben dabei Laufleistungsgarantien von 25 Jahren ab. In Summe ist so das Einsparungspotenzial an CO2 und bei den Kosten für externen Strombezug enorm.

Das Projekt wurde in 8 Monaten in guter Partnerschaft mit der Fa. Hofbauer GmbH Plexon Solar realisiert. Eine Erweiterung „unseres Kraftwerkes auf dem Dach“ ist bis zu einer Leistung von 1.000 kWp am Standort Achau möglich und ist für die kommenden Jahre angedacht.